Neue Sachlichkeit

Mit den Ausführungen zur Neuen Sachlichkeit – in etwa also zu den literarischen Innovationen der Zeit um 1930 – schließt nicht nur der Abriss zum Themenkomplex ›Moderne‹; mit ihnen kommt auch der gesamte Überblick über die Geschichte der deutschsprachigen Literatur seit dem 17. Jahrhundert zu seinem Ende, da alles darauf Folgende bis auf Weiteres noch zu unübersichtlich ist, um in gleicher Weise resümiert zu werden. Stark verallgemeinernd, lässt sich die Neue Sachlichkeit als Weiterführung des Expressionismus verstehen, wobei nun allerdings besonderer Wert auf Präzision bzw. Formstrenge gelegt wird.

Wie sich nun die Postmoderne von der Moderne abgrenzt, kann am besten anhand der Vorlesung Philosophie und Poesie der Postmoderne oder anhand des Buches Postmoderne: Philosophie und Literatur von Prof. Albert Meier nachvollzogen werden, das literaturwissenschaft-online als E-Book zur Verfügung stellt.